Highlights

postheadericon Was ist NLP?

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) gilt als bedeutsames Konzept für Kommunikation und Veränderung.

NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung. NLP untersucht die Muster oder die "Programmierung", die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können.

Die Fertigkeiten und Techniken des NLP entstanden durch Beobachtung der Muster im exzellenten Tun von Experten aus diversen Bereichen professioneller Kommunikation, unter anderem aus dem Bereich der Psychotherapie, der Wirtschaft, der Hypnose, des Rechtswesens und der Erziehung.

Neurolinguistisches Programmieren ist dein Programm für effektive Veränderung. Es ist weit mehr als nur ein Werkzeugkoffer um Probleme zu lösen - es ist eine Haltung, eine Herangehensweise, lösungsorientiertes systemisches Denken und Handeln. Viele Menschen können NLP nicht einordnen. Häufig höre ich die Frage: Was ist NLP überhaupt? Was soll das alles bringen? Meine Antwort: NLP ist eine Abkürzung, es geht um einfache schnelle Veränderung auf dem Weg zu mehr Freiheit, Glück und Selbstbestimmung!

Neurolinguistisches Programmieren zeigt dir neue Wege auf, wie du Verantwortung für ein glückliches und erfolgreiches Leben übernehmen kannst - für dein Leben. Schluss mit Frust und Fremdsteuerung! Sicher hast du dich schon gefragt, warum Veränderung schwer gehen und weh tun muss. Und vermutlich bist du auf dieser Seite, weil du genau damit nicht übereinstimmst. NLP hat sich von Anfang an darauf ausgerichtet Veränderungen schnell und wirksam umzusetzen. Schwer geht es nur, wenn man nicht weiß, wie es einfach geht!

Vor etwa 40 Jahren wurde die Methode "Neurolinguistisches Programmieren" von den Amerikanern Richard Bandler und John Grinder entwickelt. Sie analysierten im Rahmen einer mehrjährigen Studie die Sprachmuster erfolgreicher Therapeuten. Was mit Sprachmustern begann, entwickelte sich rasch weiter und heute ist NLP, wie Bandler und Grinder einmal sagten: "A usermanual for your brain!"

Die Ausbildung zum NLP-Practitioner ...

NLP Grafik

Quelle: NLP - Zentrum Berlin

DVNLP